ABONNIERE HIER UNSEREN NEWSLETTER FÜR KOSTENLOSEN VERSAND // BESTELLUNGEN ÜBER 250€: KOSTENLOSER VERSAND (NUR EU)

0

Ihr Warenkorb ist leer

Was macht uns 'Nachhaltiger'?

 

Bevor OBLIVIOUS? ins Leben gerufen wurde, war uns klar, dass wir nachhaltiger (und ethischer!) sein möchten, als der Standard in der Mode-Branche. Nicht nur, weil es in der Modebranche und bei den Verbrauchern immer wichtiger geworden ist, sondern vor allem, weil wir sicherstellen wollten, dass wir etwas Neues nur auf verantwortungsvollere Weise in die Welt setzen.

Als Marke, die sich auf Fragen konzentriert, war es für uns selbstverständlich, die Prozesse in der Modebranche zu hinterfragen und zu versuchen die Dinge etwas umweltfreundlicher zu gestalten. Eines der wichtigsten Ziele für uns, ist es den Einsatz von Plastik in allen Phasen so gering wie möglich zu halten.

 

T-Shirts, Hoodies und Longsleeves

Da wir die kreative Richtung kannten, die wir anstrebten, wussten wir, dass wir von Anfang an mit 100 % GOTS-Bio-Baumwolle arbeiten wollten. Der Global Organic Textile Standard bescheinigt, dass bei der Herstellung des Stoffes bestimmte Standards eingehalten werden müssen, die sich sowohl auf die Umwelt als auch auf die ethische Seite des Prozesses beziehen.

Bio-Baumwolle benötigt bei der Produktion weniger Wasser als konventionelle Baumwolle, da sie überwiegend auf Kleinbauernhöfen angebaut wird, die meist mit Regenfeldbau betrieben werden. Hinzu kommt, Es werden keine synthetischen Pestizide oder andere giftige Substanzen verwendet, was auch die Auswirkungen auf die Umwelt ( Wasserverschmutzung ) und die beteiligten Mitarbeiter verringert – der Verzicht auf synthetische Düngemittel und Pestizide reduziert auch den Ausstoß von Treibhausgasen und macht den Boden zu einer „Kohlenstoffsenke“. „ , das CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen kann. Im Hinblick auf die Zirkularität gibt es derzeit Möglichkeiten, Baumwolle zu recyceln, allerdings werden dadurch in der Regel die Faserlängen verkürzt, wodurch sie weniger stark wird. Die Forschung in diesem Bereich ist jedoch im Gange und wir hoffen, dass dies in Zukunft noch weiter verbessert wird.

Wir produzieren nur in kleinen Mengen und stellen bald auf eine bedarfsgesteuerte Bedruckung unserer Kleidungsstücke um, um Überproduktion und unerwünschte Lagerbestände zu vermeiden.

 

Upcycling

 

Über die letzen 2 Jahre haben wir OBLIVIOUS? optimiert und ausgebaut und haben einen neuen Ansatz für mehr Nachhaltigkeit eingeführt: Wir verwenden gebrauchte Artikel , die wir überarbeiten und verändern, um ihnen neues Leben einzuhauchen und sicherzustellen, dass sie nicht auf der Mülldeponie landen, sondern entsorgt werden können in ein neues Zuhause.

Unser erstes Projekt in diesem Bereich sind unsere Upcycled-Blazer , bei denen wir gebrauchte Blazer aus verschiedenen Quellen beziehen und dann jeden einzelnen von ihnen überprüfen , um sicherzustellen, dass sie von hervorragender Qualität sind und keine offensichtlichen Mängel aufweisen. Dies macht jeden Artikel zu einem Unikat , da kein Blazer dem anderen gleicht . Diese besticken wir dann mit verschiedenen Fragestellungen aus plastikfreien Fäden (Viskose) – wir würden gerne mit Fäden aus Bio-Baumwolle besticken, wurden jedoch darauf hingewiesen, dass dies derzeit nicht möglich ist, da die Fäden reißen würden, und wir möchten, dass Sie dies tun ein langlebiges Produkt haben. Darüber hinaus hätten wir mit recycelten Polyesterfäden arbeiten können, aber da wir versuchen, Kunststoffe zu vermeiden und diese nur dann verwenden möchten, wenn sie eine tatsächliche Funktion haben (z. B. wasserabweisend, für Sportbekleidung usw.), war dies nicht unser Fall erste Wahl. Wir suchen weiterhin nach besseren Optionen, sobald diese verfügbar sind.

Diese Blazer werden derzeit sowohl in Deutschland als auch im Vereinigten Königreich hergestellt/umgearbeitet, weshalb wir einige davon für den Versand aus beiden Ländern anbieten können.

Wir stellen limitierte Exemplare dieser Blazer her und bieten außerdem eine Vorbestellungsoption an, die Ihnen mehr Kontrolle über das Endprodukt gibt.

 

Bei unseren Upcycled-Blazern haben wir die Möglichkeit der Vorbestellung und damit der On-Demand-Produktion eingeführt: Dies hilft uns nicht nur , Überproduktionen zu minimieren , sondern sorgt auch dafür, dass jeder Artikel individuell für Sie hergestellt wird , was sicherstellt, dass Sie mehr Auswahl haben wenn es um Ihre Bestellungen geht und ermöglicht es Ihnen , Teil eines nachhaltigeren Produktionsprozesses zu sein .
Wir bieten zwar Optionen hinsichtlich der Farbe des Blazers und der verwendeten Fragen an, sind jedoch immer offen für Sonderwünsche und versuchen, diese nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

 

Weitere Informationen zu unserer Cut & Sew-Produktion

Wir arbeiten mit einem Bekleidungshersteller in Portugal zusammen, der seit 1998 im Geschäft ist. Sie sind auf die Herstellung hochwertiger und nachhaltiger Kleidungsstücke spezialisiert und versuchen, ihre eigenen ökologischen Auswirkungen zu minimieren, indem sie beispielsweise plastikfreie Verpackungslösungen anbieten. Der 100 % GOTS-zertifizierter Bio-Baumwollstoff den wir verwenden, wird von einem der Partner dieses Herstellers in Portugal produziert. Dies trägt dazu bei, die Transportwege des Stoffes zu verkürzen und sorgt zudem für ethische Arbeitsbedingungen auf der Grundlage der portugiesischen Gesetze.

Unser Hersteller produziert unsere Stücke in seinem Werk und bedruckt unsere Innenetiketten im Siebdruckverfahren mit wasserbasierten Tinten. Während diese Technik auch für alle unsere Hauptdrucke unserer ersten Kollektion verwendet wurde, werden wir für alle neuen Artikel eine Digitaldrucktechnik verwenden. Unsere neuen Hoodies werden keine bedruckten Etiketten haben, sondern innen angebrachte Baumwolletiketten.

 

Verpackung & Extras

Da wir Nachhaltigkeit in die gesamte Marke einbinden wollten, wollten wir sicherstellen, dass auch alle anderen benötigten Dinge, z. B. Anhängeetiketten, Seidenpapier, Verpackung usw., vorhanden sind . sind zudem nachhaltiger und plastikfrei. Zum Beispiel: Unsere Hangtags bestehen aus FSC-Recyclingpapier und unsere Verpackungen bestehen zu mindestens 90 % aus recycelter Wellpappe und sind mit wasserbasierten Farben bedruckt. Wir empfehlen unseren Kunden außerdem, die Box für den privaten Gebrauch aufzubewahren oder sie für den eigenen Postbedarf zu verwenden . Alle unsere Verpackungen und Extras sind daher entweder recycelbar oder aus recycelten Materialien hergestellt – oder beides.

 

Obwohl wir wissen, dass es keine Möglichkeit gibt, 100 % nachhaltig zu sein , versuchen wir unser Bestes, um nachhaltiger zu sein, und hoffen, unsere Bemühungen zu verbessern, während wir wachsen.

 

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie uns bitte eine Nachricht, indem Sie auf die Schaltfläche „Mit uns chatten“ in der linken Ecke klicken, oder kontaktieren Sie uns alternativ hier.

BEHIND THE BRAND: JACQUIE & Romi

We are a mother and daughter Team from Germany & founded OBLIVIOUS? after an in-depth conversation about the power of questions and how we can bring this power closer to you.

We do this through fashion that is easy to style, but hard to ignore - so that you can make a statement wherever you go.

READ MORE ABOUT BEHIND OBLIVIOUS?

SUSTAINABILITY

Our principle of questioning is also an integral part of our brand ethos:

We aim to be as sustainable as we can as a small brand: We produce in Europe & in limited quantities / small batch productions.

READ MORE ABOUT SUSTAINABILITY

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ's


Unterstütze ein Kleinunternehmen Mutter-Tochter Gründer-Team
Einfacher und Kostenloser Umtausch (nur innerhalb der EU)
Kostenloser Versand bei Bestellungen über 250€ (nur innerhalb der EU)
Support Small Business Female-founded brand
Easy and Free Exchanges (EU only)
Get Free Shipping Orders 250€+ Orders over 250€ (EU only)

LIKE WHAT YOU SEE? SIGN UP TO OUR NEWSLETTER TO GET 10% OFF YOUR FIRST ORDER!

0

Your Cart is Empty

What are we doing to be (more) sustainable?

 

Since we first started creating OBLIVIOUS? it was clear to us that we wanted to be more sustainable (& ethical!) than the standard in the industry. Not just because it has become more and more important within the fashion industry and with consumers, but more so because we wanted to ensure that by putting something new into the world, we would do so in a more responsible manner.

As a brand focused on questions, it felt natural to question the processes within the fashion industry and try and do better. One of the main things we've tried to achieve is minimising the use of plastic as much as possible at all stages.  

 

T-Shirts, Hoodies and Long Sleeves

Knowing the creative direction we were aiming for, we knew we wanted to work with 100% GOTS Organic Cotton. The Global Organic Textile Standard certifies that certain standards need to be kept during the production of the fabric, which pertain to both the environment, as well as the ethical side of the process.

Organic Cotton needs less water during production than conventional cotton, as it is mostly grown on small-scale farms, which are mostly rainfed. Adding to that, no synthetic pesticides or other toxic substances are used, which also lessens its impact on the environment (water pollution) and the employees involved - not using synthetic fertilizers and pesticides also reduces green-house gas emissions and makes the soil act as a 'carbon sink', which can absorb CO2 from the atmosphere. In terms of circularity, there are ways to recycle Cotton right now, however it usually shortens the fibre lengths, making it less strong. However, research in this area is on-going and we are hoping to see more improved of this in the future. 

We only produce in small quantities and are soon switching over to demand-driven printing of our garments, to avoid overproduction and unwanted stock. 

 

Upcycling

 

As we've grown our brand, we've introduced a new approach to being more sustainable: using pre-owned items that we rework and alter to breathe new life into them, ensuring that instead of going to land-fill, they can go to a new home. 

Our first project within this space are our Upcycled Blazers, where we source pre-owned Blazers from various sources & then check every each one of them to ensure they are of great quality and have no obvious faults. This makes every item unique, as no two Blazer's are exactly alike. We then get these embroidered with different questions using plastic-free threads (viscose rayon) - we'd love to embroider with organic cotton threads, however have been advised that this is currently not possible as the threads would break and we do want you to have a long-lasting product. Adding to that, we could have worked with recycled polyester threads, but as we try to avoid plastics and only want to make use of them when they have an actual function (e.g. water-repellent, sportswear etc.), this wasn't our first choice. We are continuing to look for better options when they become available.

These Blazers are currently produced / altered in Germany, as well as the UK, which is why we can offer some of them to be shipped from either country.

We create limited drops of these Blazers, as well as offering a Pre-Order option that gives you more control over the end product.

 

Pre-Orders & Made-on-demand
With our Upcycled Blazers we've introduced the option of pre-orders and thus on-demand production: not only does this help us minimise over-production, but it also means every items is uniquely produced for you, ensures that you have more choice when it comes to your orders and enables you to be a part of a more sustainable production process.
While we do give options in terms of colour of the Blazer and questions used, we are always open for special requests and try to accommodate these when possible. 

 

More info on our cut & sew production

We now work with a clothing manufacturer in Portugal that as been in business since 1998. They specialise on the production of high-quality and sustainable garments and try to minimise their own ecological impact e.g.: by offering plastic-free packaging solutions. Our 100% GOTS certified Organic Cotton fabric is made by a partner of theirs, also located in Portugal, which helps reduce the distance the fabric has to travel and also ensures ethical working conditions based on Portugal's laws. 

Our manufacturer produces our pieces in their facility and prints our inside labels on using a screen printing technique with water-based inks. While this technique was also used for all of our main prints for our first collection, we will be using a digital printing technique for any new items. Our new Hoodies will not have printed labels, but cotton labels attached on the inside.

 

Packaging & extras 

As we wanted to weave sustainability throughout the whole brand, we wanted to make sure that all other things needed e.g.: hangtags, tissue paper, packaging etc. are also more sustainable and plastic-free. For example: Our hangtags are made from FSC recycled paper and our packaging is made from at least 90% recycled corrugated cardboard and printed with water-based inks. We also encourage customers to keep the box for their own private use or use it for their own postal needs. All of our packaging & extras are thus either recyclable or made from recycled materials - or both.

 

While we know there is no way to be a 100% sustainable, we are trying our best to be MORE sustainable and hope to improve our efforts while we grow.   

 

If you have any questions - please send us a message by clicking on the 'chat with us' button in the left hand corner or alternatively, contact us here.


Want to know more about us?

BEHIND THE BRAND: JACQUIE & Romi

We are a mother and daughter duo, based in Germany and the UK, who share a seemingly never-ending sense of curiosity.  

OBLIVIOUS? was created after an in-depth conversation about the power of questions and how we can bring this power closer to you. 

THE IDEA BEHIND OBLIVIOUS?

SUSTAINABILITY

Over the past few years we have learnt a lot about the impact of the fashion industry on our planet. We wanted to play a part in changing the industry and thus aim to be as sustainable as we can as a small brand.

- Made in Europe in limited quantities, with some items being made on-demand & offering pre-orders

- Our T-Shirts, Long Sleeves and Hoodies are made from a 100% GOTS certified organic cotton

- Our Upcycled range is made from pre-owned items that are altered to breathe new life into them

- All of our packaging is either recycled and / or recyclable

- We try to forgo the use of plastic as much as possible

- All of the dyes and inks we use are non-toxic, certified and mainly water-based

If you'd like to know more about our efforts, you can read more by clicking below.

SUSTAINABILITY

English
English
EUR €

[[recommendation]]

English